Freitag, 19. Oktober 2012

Tag 27 - Carsten

Tag 27 - Carsten

Ok, ich weiß ... wir haben in den letzten Tagen sehr wenig "geblogdingst", hier nun wieder mal ein paar Zeilen von mir.
Ich kann im Moment nur sagen, dass alles so normal geworden ist und das meine ich in keinster Weise negativ ;-) Wenn ich überlege, dass ich vor der Challenge wirklich alles gegessen habe und mit Vorliebe Fleisch, dann meine ich jetzt mit normal, dass ich meine Einkaufsgewohnheiten komplett geändert habe. Ich kaufe Dinge wie selbstverständlich ein, von deren Existenz ich vorher noch nie im Leben gehört hatte (*gepoppter Amaranth*, *Quinoa*, ...) und auch Tofu war vorher für mich eigentlich ein Grund das Gesicht zu verziehen. Ich achte wie selbstverständlich darauf, ob in meinen Lebensmitteln Zucker enthalten ist (oder zugefügt wurde), ob Weizenmehl verarbeitet wurde und was sonst noch drin steckt. Zugegeben, es war am Anfang etwas mühselig und umständlich, doch es hat auch Spaß gemacht.

Zum Thema Finanzen nur eine kurze Anmerkung, der Anfang ist vielleicht etwas kostspieliger, aber über die Dauer rechnet sich das. Ingesamt habe ich in den knapp 4 Wochen weniger Geld für meine Ernährung ausgegeben als sonst, ich kaufe viel gezielter ein und habe nicht mehr den Einkaufswagen voller unnötiger Dinge.

Ich habe das Kochen völlig neu "erlernen" müssen, denn ich habe mich vorher nie an Rezepte gehalten, habe mir einfach überlegt, was könnte zusammen passen und los ging es (ok, das ein oder andere Rezept habe ich mir vorher schon angeguckt, aber dann hatte ich eine Vorstellung davon wie es schmecken könnte und dann bin ich kreativ geworden). DAS klappte natürlich nicht mit Mandelmus, Cashewmus, Amaranth... usw.. Von daher war ich sehr dankbar über DAS BUCH und DIE REZEPTE ;-)
Nach den ersten Versuchen war mir aber schnell klar, dass ich auch diese Rezepte nach meinem Geschmack tunen konnte (challengertauglich natürlich), hier ein bißchen mehr Knoblauch, etwas weniger Tomatenmark, einen Schuss Sojasauce... usw.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich noch nie in meinem Leben über die Dauer von mittlerweile 27 Tagen so lecker gegessen habe. Klar, ich vermisse ein wenig den Geschmack eines gut gegrillten Steaks oder einer lecker geräucherten Mettwurst, aber wirklich gefehlt haben sie mir nicht. 
Gesundheitlich geht es mir hervorragend, mein Blutdruck ist im absoluten Normbereich, ich habe bis heute sagenhafte 9kg abgenommen und fast 10cm Bauchumfang verloren... wahnsinn, in nicht mal ganz 4 Wochen ;-) Der innere Schweinehund wird immer zahmer und ist wesentlich leichter zu überzeugen, gestern habe ich seit Jahren mal wieder einen 10km NordicWalk gemacht, in akzeptabelen 1h 29min.

Ich will jetzt hier an diesem Punkt noch gar kein Fazit ziehen, aber soviel steht fest, die Challenge geht weiter... auch nach den 30 Tagen ;-)

In diesem Sinne, NO NUTS, NO GLORY ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen